Shop-Finder / Kontakt

Hier finden Sie alle Infos zu den Shops in Ihrer Nähe. Bitte wählen Sie den gewünschten Shop aus:
Little John Bikes – 21mal in Deutschland!

Shell Eco-marathon 2009

  1. Die Idee
  2. Little John ist dabei!
  3. Datum / Zeitraum
  4. Strecke
  5. Ergebnisse
 

Die Idee

Wieviele Kilometer kann man mit nur einem Liter Benzin zurücklegen? Die Beantwortung der Frage steht im Mittelpunkt des Shell Eco-marathons, bei dem 2009 insgesamt über 3.000 Teilnehmer aus 29 Ländern gegeneinander antreten. Diese bestehen allerdings nicht aus gestandenen Konstukteuren, sondern aus Studenten der verschiedensten Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Der Kreativität und der Experimentierfreude konnten die jungen Talente freien Lauf lassen. Alle Antriebskonzepte und Energiequellen sind erlaubt: Benzin, Diesel, Wasserstoff, Biokraftstoffe oder Solar. Unterschieden wird lediglich in zwei Klassen von Fahrzeugen: In der Prototypen-Klasse gibt es beim Design der Fahrzeuge kaum Beschränkungen, beim Urban Concept ist die Straßentauglichkeit oberste Pflicht.

Die Anstrengungen und die investierte Zeit können sich die Studenten bei einem erfolgreichen Auftritt sogar vergolden lassen. Denn Shell vergibt Preisgelder i.H.v. insgesamt 25.000€ in den Kategorien „Verbrennungsmotoren“, „Brennstoffzelle“ und „geringste CO2-Emissionen“. Zudem winken viele Sonderpreise in den Rubriken Kommunikation, Sicherheit, technische Innovation, Design und Gastfreundlichkeit.

 
 

Little John ist dabei!

Besonders Augenmerk von Little John Bikes liegt auf dem Team "Hanseatic-Racing-Organisation" der Universität Rostock. Denn der Fahrradfachmarkt Little John Bikes Rostock auf der Doberaner Straße unterstützt die Studenten bei der Entwicklung ihres Konzeptes eines umweltfreundlichen Benzinantriebes.

Viel Erfolg wünscht Little John Bikes!

 
 

Datum / Zeitraum

Der diesjährige Shell Eco-marathon findet vom 7.-9. Mai 2009 statt. Dabei feiern die Veranstalter gleich noch ein kleines Jubiläum, denn es ist bereits die 25. Auflage dieses Wettbewerbes!

 

Strecke

Die Teams lassen Ihre Fahrzeuge erstmals in Deutschland auf dem EuroSpeedway Lausitz, ca. 100km südlich von Berlin gegeneinander antreten. Als eine der modernsten Motorsportanlagen der Welt mit zentraler Lage im Herzen Europas bietet er beste Voraussetzungen für Teams und Gäste. In den vorangegangen Jahren fand der Shell Eco-marathon traditionsgemäß auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro statt. Doch die ständig steigenden Teilnehmerzahlen veranlassten die Veranstalter nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Auf der Rennstrecke müssen die Fahrzeuge eine festgelegte Strecke von 25km zurücklegen - und das innerhalb von 50min. Danach werden einige Werte am Fahrzeug gemessen und der Durchschnittsverbrauch sowie die Kilometerleistung mit einem Liter Normalbenzin errechnet. So gewähren die Veranstalter die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Antriebsarten.

Der Rekord aus dem Jahr 2005 liegt bei 3.836 km mit nur einem Liter Normalbenzin!! Umgerechnet entspricht das einem Verbrauch von 0,026l/km oder einer Strecke von Berlin nach Moskau und zurück.

 
 

Ergebnisse

Der diesjährige Shell Eco-marathon ist Geschichte und die Gewinner stehen fest. Mit einer Reichweite 3.771km/l gewann das Team LPTI St Joseph La Joliverie Nantes aus Frankreich.

Das Rostocker Team schaffte es im ersten Anlauf als Newcomer bei 180 Teams promt auf den 73. Platz! Mit nur einem Liter Normalbenzin kann die selbst entwickelte Konstruktion 203km zurücklegen.

Gratulation an das gesamte Team!

 
 
Seite drucken
 

Suche

Geben Sie hier Ihren
Suchbegriff ein:

 
 

© Little John Bikes   2011    |     Begeisterung erfahren!